Original Lack oder neu Lackiert

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Meine persönliche Einstellung zum Lack:

Warum "schreien" alle immer nach O-Lack?


Wie heißt es so schön; Kleider machen Leute 


Ein schönes "Kleid" am Auto ist auch was tolles, es unterstützt es sehr, doch manches Kleid ist nicht oder nicht mehr schön!

Wir Menschen wechseln doch auch mal unsere Kleidung oder den Look.

Lack ist nur Chemie zur Erhaltung der Struktur des Metall und betont in vielen Fällen die formvollendeten Kurven, Kanten, Ecken und Rundungen.

Wenn ein Wagen eine bescheidene Haut trägt und dem empfinden nicht entspricht, ist es doch nur zu legitim dieses zu ändern.

Was bringt ein O-Lack wenn das Auto irgendwelchen Rostigen stellen hat und im zuge falscher Konservierung nun gammelt. ....es wird dann mit Pampe gespachtelt und schön mit den Pinsel oder Dose retuschiert.

Na herrlich sieht das nicht aus!!!


Wenn neu Lackiert wurde sollte es jedoch gut gemacht sein, den meist sind irgendwelche Gummis angepinkelt oder es gibt Lacknasen. Das geht natürlich auch nicht!

Und dann finde ich es auch Legitim.


Daher Sch... ich manchmal auf O-Lack, Punkt!



Jedoch spricht nichts gegen ein schönen Patinierten Wagen, der Augenscheinlich eine gebrauchten aber nicht Rostig oder mit Löcher zersiebten und somit arg gezeichnet ist. Mit den richtigen Techniken kann sowas wunderschön sein, wie es z.B. die Patinatoren machten. 

Pflege des Oldtimer:

Während der Besitzer eines modernen Fahrzeugs einfach durch die Waschanlage rollt, ist die Außenreinigung eines Klassikers der vielleicht auch noch eine Wertanlage sein soll schon etwas komplexer. Zu bedenken ist nämlich, dass die Kunststoffborsten vieler Waschanlagen nun feinste Mikrokratzer in den Lack schlagen. Über die Jahre hinweg kann das dem Lack schaden und sichtbare Spuren hinterlassen. Selbst moderne Textilwaschanlagen sind mit Vorsicht zu genießen. Denn hervorstehende Stoßstangen und filigrane Außenspiegel eignen sich hervorragend dazu, dass sich darin die Textilstreifen verheddern. Bei vielen Oldtimern sind zudem auch Tür- und Fensterschachtdichtungen nicht für den hohen Druck ausgelegt, mit denen ein Dampfstrahler das reinigende Nass aus sich herauspresst. Um auf Nummer sicher zu gehen bleibt am Ende also nur Handarbeit. 

Aber wie wird der eigenen Klassiker schonend und gründlich gereinigt wird? 

Zunächst geht es darum Staub, Schmutzpartikel und Wachsrückstände vom Lack zu entfernen. Häufig wird der Lack nach erfolgter Wäsche mit einem natürlichen oder synthetischen Wachs behandelt. Wegen seiner versiegelnden und wasserabweisenden Wirkung ist genau das aber bei Wäsche und Politur unerwünscht. 
Bei starker Verschmutzung und Staub wird der Lack zunächst mit viel Wasser abgespült. Denn mit dem Schwamm in den Lack eingeriebene Staub- und Sandkörner würden der Lackoberfläche nicht gut bekommen. Ein Schwamm, ein sehr weicher Lappen und eine milde Waschessenz befreien das Blech vom Schmutz. Insbesondere wenn der Klassiker noch einen originalen super erhaltenen Nitrolack hat oder eine schöne Patina aufweist, die nun erhalten werden soll, ist höchste Vorsicht bei der Auswahl der richtigen Pflege geboten. Im Fachhandel oder über das Internet findet man eine große Auswahl an für Oldtimerlacke optimierten Produkten, die frei von Bestandteilen sind, die den Lack angreifen könnten. lst das Fahrzeug gewaschen und sehr gut getrocknet wegen den evtl. Kalkablagerungen, geht es an die Aufbereitung und Versiegelung des Lacks. Der Lack darf hierfür nicht aufgeheizt oder direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein. Zumeist greift man dann zu einer Politur. Allerdings ist Politur nicht gleich Politur ist. Bei verwitterten und blinden Lacken können Polituren mit erhöhtem Schleifmittelanteil oft wahre Wunder bewirken: Der Lack erstrahlt wieder in frischem Glanz. Diese Produkte werden oft unter Bezeichnungen wie “Lackreiniger” oder “Polierpaste” gehandelt. Schleifmittel in der Politur entfernen gezielt die erblindete, matte, obere Lackschicht und legen den darunter liegenden Lack frei. Anschließend empfiehlt sich die Behandlung mit einer Hochglanzpolitur.

Die Behandlung mit Lackreiniger sollte allerdings nur bei wirklichem Bedarf erfolgen – häufige Anwendung könnte dem Lack längerfristig schaden. Für die regelmäßige Lackpflege gibt es entsprechende Hochglanzpolituren. Im Fachhandel sind hierfür Produkte zu finden, die frei von Silikon und Lösungsmitteln sind. Mit einer Versiegelung aus Natur- oder Synthetikwachsen wird der so aufbereitete Lack abschließend gegen Regen, Schmutz und andere Umwelteinflüsse geschützt. Wenigstens einmal im Jahr sollte man seinem Klassiker dieses Komplettprogramm gönnen. 

Gute Ergebnisse erzielt man mit Spezialpolituren auch bei Chrom. Meist wird ein Trägerteil aus Stahl in einem galvanischen Verfahren verchromt. Chrom bildet also nur die Oberfläche, darunter liegt luftdicht umschlossen ein Stahlkern. Wird die Chromoberfläche aber durch Steinschlag und den Zahn der Zeit beschädigt, gelangt Feuchtigkeit an den Stahlkern. In der Folge wachsen Rostpickel von innen nach außen und zeigen sich schließlich als hässliche braune Flecken an der Oberfläche. Spezielle Metallreiniger und Chrompolituren greifen genau hier und und lassen – je nach Fortschritt der Oxidation – die Rostpickel verschwinden. Zudem wird die Metalloberfläche geschützt und weiteres Eindringen von Feuchtigkeit unterbunden.

Geht es an den Innenraum, steht dem Oldtimerliebhaber eine breite Palette an Produkten zur Reinigung und Pflege zur Verfügung, je nach Materialien und Oberflächen. Lackierte Cockpits zum Beispiel bekommen dieselbe Pflege wie der Außenlack. Für Kunststoffe und gummierte Oberflächen stehen diverse Spezialreiniger zur Verfügung. 

Ein besonderes Augenmerk verdienen die Sitze des Fahrzeugs: Während Kunstleder mit entsprechender Kunststoffpflege gut zu reinigen ist, benötigt echtes Leder deutlich mehr Zuwendung. Spezielle Reiniger, Lederbalsam und Conditioner sorgen dafür, dass das Leder von Schmutz befreit wird und gleichzeitig weich und geschmeidig bleibt. Trockenes Leder neigt zu Rissen und Brüchen und Ausbrüche am Material. Darum sind die hier erhältlichen Lederpflegeprodukte darauf abgestimmt, das Leder zu konservieren und die Farben zu erhalten.