Opel P4 1935-1937


Opel P4  auf www.12vshop.jimdo.com
Opel P4

Der Opel P4 erschien 1935 sowohl als Limousine und Cabriolet-Limousine mit 23 PS 1.2 Liter Motor, als auch als 1.3 Liter Kastenlieferwagen. Der Name "P4" informiert darüber, daß es sich um ein Fahrzeug für vier Personen handelt (4P, P4).Die Produktion als Personenwagen wurde 1937 nach 65864 Exemplaren eingestellt.Als Kastenlieferwagen wurde allerdings bis 1940 weiter produziert. 1938 bis 1940 dann mit 1.1 Liter Aggregat., hatte aber keinen Kofferraum. Es basierte technisch auf seinem Vorgänger Opel 1,2 Liter; äußerlich war er leicht verändert. Der Preis des P4 (Standardmodell) betrug 1650 Reichsmark (RM). Um die Jahreswende 1936/37 wurde der Wagen zu einem „Winterpreis“ von nur 1450 RM angeboten, auch Spezial- und Kabriolimousine – anfangs zu RM 1880 angeboten worden.

Als Varianten bot Opel auch eine Cabrio-Limousine und eine Spezial-Limousine für 1880 RM an. Zu erkennen waren beide Modelle durch das Ersatzrad auf dem rechten Kotflügel und die rückwärtige  ausklappbare Kofferbrücke, die einen als Zubehör angebotenen Koffer freistehend oder angekedert aufnahm. Im Gegensatz zum Dreiganggetriebe des Standardmodells verfügen Cabrio- und Spezial-Limousine über ein ebenfalls unsynchronisiertes Vierganggetriebe. Kurioserweise wurde ab 1937 in der Cabrio-Limousine nur das kürzere Dreiganggetriebe eingebaut.

www.12vshop.jimdo.com
P4 Spezial Limousine

Der Opel P4 war damals das populerste deutsche Auto.Die politische Führung freilich wünschte die im Dezember 1937 erfolgte Produktionseinstellung des auf seiner Art so vortrefflichen Fahrzeugs.Sein hoher Gegenwert für den niedrigen Preis hätte vielleicht die bereits weitgehenden Volkswagenpläne stören könne.

Gebaut 65 864 der P4.

P4 1945
P4 1945
P4 Motorraum 1935
P4 Motorraum 1935

English and русский


Opel P4 1935-1937
Opel Opel P4 P4 www.12vshop.jimdo.com

The Opel P4 appeared in 1935 both as a sedan and convertible sedan with a 23 hp 1.2 liter engine, as well as a 1.3 liter box vans. The name "P4" informed that it is a vehicle for four people involved (4P, P4). Production as passenger cars in 1937 to 65 864 copies eingestellt.Als box vans, however, was produced until 1940 on. Then from 1938 to 1940 with 1.1 liter engine., But had no trunk. It technically based on its predecessor 1.2-liter Opel, outwardly he was slightly altered. The price of the P4 (standard model) was 1650 Reichsmarks (RM). To the end of 1936/37 was the car sold at a "Winter price" of only RM 1450, including specialty and Kabriolimousine - initially offered at RM 1880 was.

As variants of Opel offered a limousine and a convertible sedan for 1880 RM-special. Both models were recognized by the spare wheel on the right fender and the rear fold-out box bridge, which began as an offer or freestanding accessory case angekedert. Unlike the three-speed gearbox of the Standard Model have convertible and sedan with a special four-speed gearbox also unsynchronized. Curiously, was built in 1937 in the convertible saloon, only the shorter three-speed gearbox.
www.12vshop.jimdo.com P4 Special sedan

The Opel P4 was then the German populerste Auto.Die political leadership wanted the course in December 1937, setting high production of its kind so excellent Fahrzeugs.Sein value for the low price might could disrupt the already extensive Volkswagen plans.

Constructed of 65 864 P4.


Opel P4 1935-1937
Opel Opel P4 P4 www.12vshop.jimdo.com

Opel P4 появился в 1935 году и как седан и кабриолет седан с 23 л.с. 1.2-литровый двигатель, а также 1,3-литровый фургоны окно. Название "P4" сообщили, что это автомобиль для четырех человек участвует (4P, P4). Производство как легковых автомобилей в 1937 году до 65 864 копий фургоны eingestellt.Als окно, однако, было произведено до 1940 года. Затем с 1938 по 1940 год с 1,1 литровым двигателем., Но не имел ствол. Это технически основан на его предшественник 1,2-литровый Opel, внешне он был немного изменен.Цена P4 (стандартная модель) была 1650 рейхсмарок (RM). К концу 1936/37 был автомобиль, проданный в "Зимняя цена" только RM 1450, в том числе специальных и Kabriolimousine - первоначально предлагаемые RM 1880 был.

Как варианты Opel предлагает лимузин и кабриолет седан за 1880 RM-специальное. Обе модели были признаны запасное колесо на правое крыло и задний диван-коробка мост, который начинался как предложение или автономных аксессуар случае angekedert. В отличие от трех-ступенчатая коробка передач Стандартной модели есть кабриолет и седан с особой четырех-ступенчатая коробка передач также синхронизированы. Любопытно, что был построен в 1937 году в купе салона, только короче трех-ступенчатой коробкой передач.
www.12vshop.jimdo.com P4 специальный седан

Opel P4 тогда немецкий populerste Auto.Die политическое руководство хочет ход в декабре 1937 года, установив высокую производительность в своем роде, так отличное соотношение Fahrzeugs.Sein по низкой цене может может нарушить и без того обширные планы Volkswagen.

Построенный в 65 864 P4.