Opel Olympia 1935-1953


Der Opel Olympia war das erste in Großserie produzierte deutsche Auto mit selbsttragender, ganz aus Stahlblech gebauter Karosserie. Als Nachfolger des Opel 1,3 Liter, der noch bis Oktober 1935 im Opel-Programm blieb, erhielt er seinen Namen in Anlehnung an die 1936 stattfindenden Olympischen Spiele in Berlin und Garmisch-Partenkirchen.  
Als die Herstellung ziviler Fahrzeuge bei Opel Ende 1940 gestoppt wurde, waren 168.875 Modelle vom Typ Olympia gebaut worden.
 
Fahrzeuge mit Note 1 werden heute mit 22.500€ Bewertet.

Der Olympia wurde im Februar 1935 auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin vorgestellt und war noch im selben Jahr zu einem Preis von 2500 Reichsmark erhältlich. entspricht heute ca. 10.000 Eur.
Der Vorteile dieser neuen Konstruktion war ein sehr geringeres Gewicht. Zusammen mit der ausgefeilten Aerodynamik verbesserten sich sowohl die Fahrleistungen wie auch der Kraftstoffverbrauch. Die steife Fahrgastzelle mit dem vorderen Fahrzeugkörper, der sich bei Beanspruchung stufenweise verformt, verbesserte die passive Sicherheit. Gleichzeitig ermöglichte dieses Fahrzeugkonzept eine neue, bis heute aktuelle Fertigungsmethode, für die Opel ein Patent erhielt und die als eine der wichtigsten Erneuerungen in der Geschichte des Automobilbaus galt.
Die neue Konstruktion ermöglichte nämlich die getrennte Vormontage von Karosserie einerseits sowie von Motor, Antriebsstrang und Achsen andererseits. Beide Komponenten konnten die Mitarbeiter bei diesem Verfahren schneller und leichter montieren. Bei der anschließenden 'Hochzeit' wurden sie dann zusammengefügt.
Der Opel erfolgeschichte des Kadett entstand 1936 als verkleinerter Version des Olympia mit einem 1.1 ltr. Motor. Der Olympia wurde im Februar 1935 auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin vorgestellt und war noch im selben Jahr zu einem Preis von 2500 Reichsmark erhältlich. entspricht heute ca. 10.000 €.


Opel Olympia 1935

www.12vshop.jimdo.com Opel Olympia

Der Vorteile dieser neuen Konstruktion war ein sehr geringeres Gewicht. Zusammen mit der ausgefeilten Aerodynamik verbesserten sich sowohl die Fahrleistungen wie auch der Kraftstoffverbrauch. Die steife Fahrgastzelle mit dem vorderen Fahrzeugkörper, der sich bei Beanspruchung stufenweise verformt, verbesserte die passive Sicherheit. Gleichzeitig ermöglichte dieses Fahrzeugkonzept eine neue, bis heute aktuelle Fertigungsmethode, für die Opel ein Patent erhielt und die als eine der wichtigsten Erneuerungen in der Geschichte des Automobilbaus galt.
Die neue Konstruktion ermöglichte nämlich die getrennte Vormontage von Karosserie einerseits sowie von Motor, Antriebsstrang und Achsen andererseits. Beide Komponenten konnten die Mitarbeiter bei diesem Verfahren schneller und leichter montieren. Bei der anschließenden 'Hochzeit' wurden sie dann zusammengefügt.
Der Opel erfolgeschichte des Kadett enstand 1936 als verkleinerter Version des Olympia mit einem 1.1 ltr. Motor.

 

 

 

 


Rüsselsheim/Friedrichshafen am Bodensee.  
 
Vor 75 Jahren, am 31. März 1936, schrieb der Opel Olympia Automobilgeschichte. Denn er war nicht nur das erste in Großserie gefertigte Fahrzeug mit selbsttragender Ganzstahlkarosserie, sondern auch das erste Auto weltweit, das auf spektakuläre Weise den Atlantik überquerte. Im Bauch des berühmten Luftschiffs LZ 129 Hindenburg schwebte der 500.000 Opel seit Aufnahme der Automobilproduktion bis nach Rio de Janeiro. Somit schaffte der Opel  Olympia  es höher und weiter hinaus als das irgendein Auto es je zuvor geschafft hat!


Eine große Herausforderung: Autotransport via Luftpost
Besonders einfach war das Transportvorhaben allerdings nicht. Der feinrippige Innenraum des Zeppelins bot keine feste Plattform zum sicheren Abstellen des Fahrzeugs und so musste eine Lösung her, die die unversehrte Lieferung des Olympia gewährleisten konnte. Man entschied sich dafür, die außergewöhnliche Ladung im Inneren des Luftschiffs an einem Aluminiumgestell aufzuhängen. Und so schwebten etwas mehr als 800 Kilogramm Automobile Fracht im Bauch der Hindenburg von Friedrichshafen am Bodensee nach Südamerika. Im Vergleich mit der gewaltigen Masse des 245 Meter langen, 41 Meter hohen und ca. 220 Tonnen schweren Zeppelins war der Olympia damit eine relativ leichte, wenn auch aufwendig zu transportierende Last.


Nach nur drei Tagen Flugzeit und 10.000 zurückgelegten Kilometern landete die Hindenburg mit dem Olympia an Bord in Rio de Janeiro. Die begeisterten Brasilianer feierten die Ankunft in der südamerikanischen Metropole und begleiteten die Rundfahrt des Olympia durch die Straßen Rios mit großem Jubel. Nach dem beeindruckenden Empfang wurde „das fliegende Auto“ schließlich feierlich dem brasilianischen Verkehrsminister überreicht.


Die abenteuerliche Aktion, die sowohl in Deutschland als auch in Südamerika großes Aufsehen erregte, stand für die Innovationskraft der Marke Opel und rückte den Olympia in den Mittelpunkt der medialen Öffentlichkeit. Allein 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele, rollten 37.127 Exemplare des Opel-Erfolgsmodells vom Band. Bis zum Produktionsstopp vier Jahre später sollten es insgesamt 168.875 Fahrzeuge werden.
Der historische Atlantikflug unterstrich die herausragende Stellung des Rüsselsheimer Automobilbauers, der zu dieser Zeit mit einer Jahresproduktion von mehr als 120.000 Einheiten nicht nur größter Hersteller, sondern auch größter Exporteur Europas war. Seine Vorreiterrolle hatte Opel somit auch der Verbindung zur damals noch recht jungen Luftfahrt zu verdanken, die seit Anfang der 30er Jahre als Sinnbild der technischen Möglichkeiten und des Fortschritts galt. Dieses Symbol nutzte Opel für seine Marke und so zierten bereits seit 1934 stilisierte Zeppeline als Kühlerfigur die Opel-Modelle 1,3 Liter 1397 und Opel "6" 2,0 Liter. Bis Mitte der 50er Jahre wurde das Emblem nun kontinuierlich weiterentwickelt und wandelte sich schließlich zum bekannten Blitz-Logo, das heute noch jedem Opel sein Gesicht verleiht.


Opel Olympia Cabrio 1937


Opel Olympia 1938


Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde ab Dezember 1947 die Produktion eines überarbeiteten Olympia-Modells wieder aufgenommen. Das Auto wurde u.a. ohne die Opel-Synchronfederung mit der Vorderachse des Vorkriegs-Kapitäns versehen und kostete 1948 nach der Währungsreform 6785 DM; für damalige Verhältnisse ein Vermögen und nach heutiger Kaufkraft 19.000 Euro.

Opel Olympia 1949


Opel Olympia 1.5ltr. Cabrio 1950


 

 

Ab den 1950er Modell gab es mit einer modernisierten Karosserie und auch eine Kombiversion.Die Karosseriefirma Miesen in Bonn und Autenrieth in Darmstadt bauten den Olympia häufig in Krankenfahrzeuge um. Der Opel Olympia Rekord löste 1953 den alten Olympia ab. Mit der aus Amerika übernommenen Pontonform wurde das Design des Fahrzeuges komplett erneuert. Im Gegensatz zum alten Olympia spiegelte der neue Rekord die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs Deutschlands wider. Innen wie außen fand sich viel Chrom. Im Herbst 1954 folgte ein „Face-lift“ mit Luftleitblech im Kühlergrill (Modell 1955). Weitere Anpassung des Kühlergrills jeweils im Sommer mit den Werksferien 1955 (Modell 1956) und 1956 (Modell 1957). Nachfolger war ab Sommer 1957 der Opel Rekord P1.

www.12vshop.jimdo.com Opel Olympia Cabrio 1950
Opel Olympia Cabrio 1950

Opel Olympia  01.07.1950

Hubraum 1488ccm

Leistung 37 PS

3-Gang mit "Fernschaltung"-Lenkradschaltung

Höstgeschwindikeit 112 KmH

Neupreis 1950 - 6.950 DM

 

Vom Baujahr 1950 wurden nur 3114 Stck. Cabrio Limousinen gebaut. Laut Opel sind davon aktuell in Deutschland noch ca. 7 Stck. bekannt, in Europe ca. 15 Stck. ,in USA-Florida 1 Stck.



Aktuelle Fotos von Herr S. des Opel Olympia 1950 der sich mit diesem Fahrzeug einen Jugentraum erfüllt hat.
Die beiden letzten Fotos zeigen Herr S.  1953/54 mit dem Fahrzeug seiner Eltern.



Opel Olympia Cabrio 1950
Opel Olympia Cabrio 1950

Opel Olympia Kastenwagen 1952


Opel Olympia Kastenwagen 1952
Opel Olympia Kastenwagen 1952

Der Opel Olympia von 1951-53 war die Facelift-Version des 1937er Vorkriegsmodells.

Durch Kriegsschäden bedingter Kapazitätsengpässe im Werk Rüsselsheim wurden Nischen-Produkte wie dieser Kastenwagen durch Subunternehmer, wie z.b. der Karosseriebauer Miesen auf der Basis der Olympia-Limousine in Handarbeit gefertigt. Die Gesamt-Stückzahl betrug nur wenige 1000 Stück.


 Olympia 1947-1949 Note 1 :22.500€
Olympia 1950-1951 Note 1: 20.000€
Cabrio 1950-1951 Note 1 :28.500€
Kombi 1950-1951 Note 1: 25.000€
Olympia 1951-1953 Note 1: 20.500€
Cabrio 1951-1953 Note 1: 28.500€
Kombi 1951-1952 Note 1: 24.800€
Stand 2007



Opel Olympia Record


Hir ein Schriftzug für Opel Rekord Olympia P1 und Opel Rekord Coupe aus meiner Sammlung

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English


The Opel Olympia was the first in mass-produced German car with a self-supporting, built entirely of steel body. As the successor of the Opel 1.3-liter, which remained until October 1935 in Opel program, he received his name based on the 1936 Olympic Games held in Berlin and Garmisch-Partenkirchen.

 

The Olympic was launched in February 1935 at the International Automobile Exhibition in Berlin and was still in the same year at a price of 2,500 Reichsmark. corresponds to over 10,000 Eur

The advantages of this new design was a very low weight. Together with the sophisticated aerodynamics improved both the performance as well as fuel consumption. The rigid passenger cell with front vehicle body, which deforms under stress gradually improved passive safety. At the same time allowing this vehicle concept, a new, current production methods to date, received a patent for the Opel and was considered one of the most important innovations in the history of automotive engineering.

The new design enabled namely the separate pre-assembly of a body part, and the engine, drive train and axles on the other. Both components could assemble the people in this process faster and easier. In the subsequent 'marriage' they were then joined together.
The Opel Kadett successes of history Created in 1936 as a scaled down version of the Olympics with a 1.1 ltr. Motor.
Was stopped as the production of civilian vehicles at Opel in late 1940, 168 875 Olympic-type models were built.

After the end of the second World War II was recorded in December 1947, the production of a revised Olympic model again. The car was e.g. Opel's suspension without synchronizing with the front axle of the war-captain provided at a cost of 1948 after the currency reform of 6785 DM for that time and a fortune by today's purchasing power of 19,000 euros. From the 1950 model was upgraded with a body and a firm body Kombiversion.Die Miesen in Bonn and Darmstadt Autenrieth built around the Olympics often in ambulances. The Opel Olympia Rekord 1953 sparked off the old Olympia. With the inherited form from America pontoon design of the vehicle has been completely redone. Unlike the old Olympic record which reflected the new period of economic upswing in Germany. Inside and out, there was lots of chrome. In the fall of 1954 was followed by a "face lift" with the air deflector grille (Model 1955). Further adaptation of the grilles every summer vacation work with the 1955 (model 1956) and 1956 (model 1957). Was succeeded in the summer of 1957 Opel P1 Record.

 

A major challenge: car transport via air mail

Especially was that easy transportation projects, however. The interior of the zeppelin feinripp offered no solid platform for safe parking of the vehicle and thus had to be a solution that could ensure the unbroken tradition of the Olympics. Without further ado, it was decided to suspend the exceptional charge in the interior of the airship on an aluminum frame. And so just over 800 kg automobile cargo floated in the belly of the Hindenburg of Friedrichshafen on Lake Constance to South America. Compared with the huge mass of 245 meters long, 41 meters high and 220-ton blimp that the Olympia was a relatively easy, albeit expensive to transport load.

After only three days of flight time and 10,000 kilometers covered the Hindenburg landed on board the Olympia in Rio de Janeiro. The enthusiastic Brazilians celebrated the arrival in the South American metropolis and accompanied the tour through the streets of Olympia Rios with great jubilation. After the impressive reception was "the flying car" finally officially handed over to the Brazilian Minister of Transport.

The adventurous action that aroused both in Germany and in South America was a sensation, for the innovative power of the Opel brand and moved to Olympia in the center of media publicity. 1936 alone, the year of the Olympic Games rolled 37 127 copies of Opel's successful model of the band. Stop production until four years later, it should be a total of 168 875 vehicles.

The historic flight across the Atlantic underlined the eminent position of the Rüsselsheim car maker, who was at that time, with an annual production of more than 120,000 units, not just the largest producers, but also the largest exporter in Europe. Opel's pioneering role was thus the connection to the then still relatively new aircraft due to the force since the early 30s as a symbol of the technical possibilities and progress. This symbol is used for its Opel brand, and so adorned stylized blimps since 1934 as a hood ornament, Opel's 1.3-liter and 2.0 liter models. Until the mid-50s, the emblem has been continuously developed and evolved eventually to the familiar lightning logo, which now lends his face every Opel.


русский


Opel Olympia 1935-1953
1935 Opel Olympia
www.12vshop.jimdo.com Opel Olympia Opel Olympia 1935

Opel Olympia впервые в массовом производстве немецкий автомобиль с несущим, построенный полностью из стального корпуса. Как преемником Opel 1,3 л, который оставался до октября 1935 года в программе Opel, он получил свое имя на основе в 1936 году Олимпийских игр в Берлине и Гармиш-Партенкирхен.
Был остановлен, как производство гражданских автомобилей в Opel в конце 1940 года, 168 875 моделей типа Олимпии был построен.
 
Автомобили с рейтингом 1, теперь оценили 22 500 €.

Олимпийский был запущен в феврале 1935 г. на Международной автомобильной выставке в Берлине и еще в том же году по цене в 2500 рейхсмарок. соответствует более 10000 евро
Преимущества этой новой конструкции был очень низким весом. Вместе с сложная аэродинамика улучшена и производительность, а также расход топлива. Жесткая клетка пассажира с передней кузова автомобиля деформируется под нагрузкой постепенно улучшается пассивной безопасности. В то же время, разрешенное для этого автомобиля, новая концепция, по-прежнему в настоящее время продукции методом, для которых Opel получил патент и считался одним из самых важных нововведений в истории автомобиля.
Новый дизайн позволил отдельным предварительно именно тело одной стороны, и двигателя, трансмиссии и мосты, с другой стороны. Оба компонента могут собрать людей в этот процесс проще и быстрее. В последующем "брак", то они были соединены вместе.
Opel Kadett была история успеха в 1936 году как уменьшенная модель Олимпийских игр с 1,1 л. Двигатель. Олимпийский был запущен в феврале 1935 г. на Международной автомобильной выставке в Берлине и еще в том же году по цене в 2500 рейхсмарок. соответствует более 10000 €.


Преимущества этой новой конструкции был очень низким весом. Вместе с сложная аэродинамика улучшена и производительность, а также расход топлива. Жесткая клетка пассажира с передней кузова автомобиля деформируется под нагрузкой постепенно улучшается пассивной безопасности. В то же время, разрешенное для этого автомобиля, новая концепция, по-прежнему в настоящее время продукции методом, для которых Opel получил патент и считался одним из самых важных нововведений в истории автомобиля.
Новый дизайн позволил отдельным предварительно именно тело одной стороны, и двигателя, трансмиссии и мосты, с другой стороны. Оба компонента могут собрать людей в этот процесс проще и быстрее. В последующем "брак", то они были соединены вместе.
Opel Kadett enstand успехи истории в 1936 году как уменьшенная модель Олимпийских игр с 1,1 л. Двигатель.

 

 

 

 

Рюссельсхайме / Фридрихсхафен на Боденском озере.
 
На 75 лет назад, 31 Писал в марте 1936 года, Opel Olympia автомобильной истории. Ибо он не только сделал в первых серийных автомобилей с полностью стальным корпусом, а также первый автомобиль был мир, который пересек Атлантический океан в впечатляющим образом. В животе знаменитого дирижабля LZ 129 Гинденбург, 500000 Opel выросли с начала производства автомобилей в Рио-де-Жанейро. Таким образом удалось, Opel Olympia выше и есть дальше, чем любой автомобиль, когда-либо сделал это!


Одна из главных задач: автомобильным транспортом через воздушную почту
Особенно в том, что простой транспортных проектов, однако. Внутри дирижабль feinrippige не предложил надежную платформу для безопасной парковки автомобиля и так необходимые решения, которые могли бы обеспечить безопасное прибытие Олимпиады. Было принято решение о приостановлении исключительный заряд внутри дирижабля на алюминиевой раме. И то, зависший над 800 автомобилей кг груза в живот Гинденбург Фридрихсхафен на Боденском озере в Южной Америке. По сравнению с огромной массой 245 метров, 41 метров в высоту и около 220 тонн Олимпия Zeppelin была таким образом довольно легко, хотя и дорогой для перевозки груза.


После всего лишь трех дней полета и 10000 километров покрыта Гинденбурга на борту приземлился в Олимпии в Рио-де-Жанейро. Восторженные бразильцы праздновали прибытие в Южно-американском мегаполисе и сопровождающие тур Олимпиады по улицам Рио с большим ликованием. После приема было удивительно, "летающий автомобиль", наконец, официально передали бразильский министр транспорта.

Авантюрные действия, которые вызвали в Германии и в Южной Америке, было ощущение, инновационного сила бренда Opel и переехал в Олимпию в центре информации средствам массовой информации. 1936 году, в год Олимпийских игр прокат 37 127 экземпляров модели Opel с успешной группы. К тому времени производство остановилось через четыре года, не должно быть в общей сложности 168 875 автомобилей.
Исторический полет через Атлантику подчеркнул видный положение автопроизводителя Рюссельсхайме, который был в то время, с годовым производством более 120000 единиц, а не только крупнейший производитель, но и крупнейшим экспортером в Европе. Ведущую роль компании Opel, таким образом, связь с тогда еще новой отрасли благодаря силе с начала 30-х годов как символ технических возможностей и прогресса. Этот символ используется для бренда Opel, и поэтому украшенный с 1934 года, как 1,3-литровый модели капот орнамент стилизованный дирижабли Opel, 1397 и Opel "6", 2,0 л. До середины 50-х годов, значок теперь постоянно развивается и развивается в конечном итоге к знакомым логотипом молнии, по-прежнему придает лицу каждый Opel.