Opel Kadett KJ38


Nach dem 1935 vorgestellten Opel P4 präsentierte der technische Berater der Opel-Verkaufsleitung, Heinrich Nordhoff (ab 1948 Generaldirektor des Volkswagenwerkes), im Dezember 1936 den Wagen der Öffentlichkeit.

Wie der Olympia hatte der Wagen eine selbsttragende Karosserie mit 2 oder 4 Türen. Für die Technik verwendete Opel vorhandene Komponenten; so das Fahrwerk mit Synchronfederung aus dem Olympia und den seitengesteuerten Motor des Opel P4. Mit hydraulischen Bremsen, komplett instrumentiert und serienmäßigem Fahrtrichtungsanzeiger  Winker wurden der Zweitürer und die Cabrio-Limousine zum gleichen Preis von 2.100 Reichsmark (RM) angeboten. Ab Januar 1938 war auch ein viertüriges Modell zum Preis von 2.350 RM im Verkaufsprogramm.

Für 1.795 RM gab es ab 1938 auch eine „Normal-Limousine", zweitürig, ohne Ausstellfenster, Radkappen, Stoßstangen und Chromzierrat, die mit der einfacheren Blattfeder-Vorderachse des Opel P4 ausgestattet war. Der Wagen war in Konkurrenz zum „KdF-Wagen“ auf dem Markt, was von der NS-Führung nicht gern gesehen wurde. 

 

Weiter wurde der Prototyp eines zweisitzigen Kadett-Cabrios mit dem Namen Strolch gebaut. Obwohl nur noch Fotos vorhanden waren, haben Autoliebhaber den Wagen 2009 originalgetreu rekonstruiert und stellen ihn auf Oldtimer-Veranstaltungen aus.

Der „Kadett“ war für Opel ein großer Erfolg: 1938 hatte der Wagen in seiner Klasse einen Marktanteil von 59 Prozent – bis 1940 wurden 107.608 Fahrzeuge aller Versionen verkauft.

Im Gegensatz zum nächstgrößeren Modell Olympia konnte die Produktion des Kadett nach dem Krieg nicht wieder aufgenommen werden, die gesamten Produktionsanlagen wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion gebracht, wo der Kadett in kaum veränderter Form von 1947 bis 1954 als Moskwitsch 400 produziert wurde.

Moskwitsch 401 Cabrio
Moskwitsch 401 Cabrio

Im Werk verbliebene Opel-Ingenieure hatten die Fertigungsanlagen der Normal-Limousine als 2 Türer während des Krieges für eine Fertigung eines Viertürers modifiziert, weshalb der Moskwitsch 400 nie zweitürig gebaut wurde.